Schlemmerreise mit Wohnmobil und Rad

Viele Tourismusregionen haben sich auf Wohnmobilfahrer eingestellt und bieten ihnen praktische Extras. Urlaub mit dem Wohnmobil und mit dem Rad liegt im Trend. Wer etwa einen Urlaub in Baden-Württemberg plant, bekommt mit einer neuen Wohnmobilkarte für den gesamten Norden von Baden-Würtemberg eine ausgezeichnete Planungshilfe an die Hand. Die Karte informiert detailliert über alle Stellplätze in der Region zwischen Neckartal und Albtrauf, zwischen Stuttgart und dem Odenwald und enthält speziell für das Wohnmobil ausgearbeitete Themenrouten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Schlemmerreise, die einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Erzeuger erlaubt?

Regionale Spezialitäten

In zahlreichen Bauernläden und Verkaufsständen am Wegesrand finden nicht nur die Wohnmobilfahrer Erzeugnisse aus der Region. Angebote wie eine Weinerlebnistour oder eine Kräuterführung im Kräuterzentrum Wasenhof machen die Schlemmerreise mit dem Wohnmobil durch Baden-Württemberg noch abwechslungsreicher. Auch die Radfahrer unter den Wohnmobilreisenden kommen hier nicht zu kurz. Zahlreiche WeinRadwege sind im HeilbronnerLand anzutreffen und laden auf eine kulinarische Reise ein.

In der traditionsreichen Erlenbacher Ölmühle etwa gibt es Spezialitäten wie Kürbiskern-, Hanf- oder Leinöl aus eigener Herstellung – selbst das „Ausgangsprodukt“ wird selbst angebaut. Dazu Essige und Mehl. Auch per Rad ist die Erlenbach Ölmühle einfach über verschiedene Radwege zu erreichen, wie z.B. über den Burgenstraßen-Radweg oder den Württemberger Weinradweg.

Weinerlebnis HeilbronnerLand

Im HeilbronnerLand kann man mit dem Wohnmobil „Urlaub auf dem Winzerhof“ machen und dabei hautnah den Alltag der Winzerfamilien kennenlernen. Wer vom Stellplatz aus Ausflüge unternehmen möchte, kann genussvolle Weinerlebnistouren – mit dem Segway, dem Planwagen oder bei einer Wanderung mit Esel – buchen. Auch das eine oder andere Weinfest lädt zu einem köstlichen Glas Wein ein. Über das ganze Jahr verteilt finden zahlreiche WeinEvents im HeilbronnerLand statt. Ganz besonders lohnt jedoch ein Besuch im Mai. Zum Württemberger Wein-Kultur-Festival finden im gesamten Wonnemonat mehr als 130 Veranstaltungen und Touren rund um Wein, Kultur und Kulinarik statt (www.Wein-Kultur-Festival.de).

Per Rad lässt sich die Weinbauregion Württemberg auf dem Württemberger Weinradweg erkunden. Der Radweg für Weinliebhaber und Genießer führt von Rottenburg am Neckar bis nach Niederstetten und führt auf dem Weg natürlich auch durch das HeilbronnerLand, die Rotweinregion in Deutschland.

Sechs Themenrouten

Mit der neuen Wohnmobilkarte können Urlauber das Gebiet zwischen Rothenburg ob der Tauber, Waiblingen, Aalen, Stuttgart und Heilbronn auf eine besondere Weise erkunden.

>> Wohnmobilkarte bestellen
>> Themenrouten auf interaktive Karte ansehen und herunterladen – GPX-Tracks inklusive.

Diese Themenrouten gibt es: