Roigheim

Die Gemeinde liegt direkt am Seckachtalradweg. In idyllischer Höhenlage befindet sich das Naturschutzgebiet Essigberg/Hörnle mit großem Vorkommen verschiedener wilder Orchideenarten und einem Kalkofen.

Roigheim liegt im äußersten Norden des Landkreises Heilbronn und fungiert als Bindeglied zwischen Bauland und Jagsttal.

Sehenswert sind das in idyllischer Höhenlage gelegene Naturschutzgebiet "Essigberg/Hörnle" mit großem Vorkommen verschiedener wilder Orchideenarten, ein kleines Elektromuseum mit über 1.000 Exponaten und ein kleines Heimatmuseum.

Neu errichtet wurden sowohl ein Waldlehrpfad als auch ein Erlebnispfad für Kinder, die beide die Grillstelle mit Spielplatz im Gewann "Eldengrund" tangieren bzw. dort starten.

Unser Tipp:

Der Seckachtal-Radweg, der durch Roigheim führt und auf einer neuen, attraktiven Trasse ohne Steigungen entlang der Seckach verläuft. Er schafft die Verbindug vom Jagsttalradweg zum Skulpturen-Radweg und Grünkernradweg.

Einmalig ist die Schwefelquelle hinter dem alten Bahnwärterhäuschen. Schon im Mittelalter wurde am Roigheimer Gesundbrunnen viele Krankheiten behandelt, und mache schwören noch heute auf das intensiv riechende Wasser.

Kontakt & Info