Altstadt Buchen

Das in seinem Stadtkern mittelalterlich anmutende Fachwerkstädtchen Buchen ist trotz seiner 1200 Jahre im Herzen jung geblieben. Heute noch verzaubert es sowohl Reisende als auch BürgerInnen mit seiner romantischen Altstadtkulisse.

Auf dem Stadtmauerrundweg hat man die Möglichkeit einen Rundgang um fast die gesamte historische Altstadt zu machen. Die Stadtmauer, erbaut im 13. Jahrhundert, schützte die Buchener Altstadt vor Angreifern. Heute sind große Teile der noch verbliebenden Stadtmauer in die Bebauung integriert.

Wer die Buchener Altstadt besucht, wird gleich zu Beginn seiner Entdeckungstour von einem der historischen Überbleibsel begrüßt, dem Buchener Stadtturm. Ursprünglich befanden sich innerhalb der Stadtbefestigung vier Tortürme, gegenwärtig als einziger davon übrig geblieben ist der Stadtturm oder wie er früher bezeichnet wurde das Mainzer Tor, an welchem sich die verschiedenen Bauzeiten ablesen lassen.

Als zentraler Handels- und Marktort für die Umgebung kann Buchen auf eine weit über 700jährige Tradition zurückblicken. Bereits um 1300 werden ein Wochen- und Jahrmarkt urkundlich erwähnt. Vermutlich ist der Vorgängerbau des heutigen Alten Rathauses wohl ein stattlicher Fachwerkbau mit offener Markthalle gewesen. Am 1. September 1717 hatte ein Blitzeinschlag im Turm der benachbarten Stadtkirche den großen Stadtbrand ausgelöst, dem auch das Rathaus zum Opfer fiel. Es wurde bis 1723 in spätbarockem Stil aus rotem Sandstein neu errichtet und lässt sich heute noch als wohl markantestes Wahrzeichen der Stadt bewundern.

Das romantische Städtchen Buchen ist von Geschichte und Tradition geprägt, welche auch heute noch für Besucher sichtbar ist und die Stadt als Ausflugziel so beliebt macht.

Kontakt & Info

Altstadt Buchen
Hochstadtstraße 2
74722 Buchen (Odenwald)
Telefon: +49 6281 2780
Altstadt Buchen
Hochstadtstraße 2
74722 Buchen (Odenwald)
Telefon: +49 6281 2780